StartseiteNews

Ernährung und Rheuma

Laut einer rezenten Übersicht aus dem Journal of Rheumatology (2004 Jul; 31(7)), in dem 14 Studien zusammengefasst wurden, ist die mediterrane Diät bestehend aus Fisch, Gemüse und olivenölreicher Ernährung durchaus sinnvoll. Dabei ergibt sich ein protektiver Effekt durch Olivenöl, Meeresfische, Früchte, Gemüse und Antioxidantien hinsichtlich des Auftretens einer chronischen Polyarthritis. Eine andere Studie aus Ann Rheum Dis (2003 März; 62(3)) untersuchte den Einfluss der Ernährung bei 51 Patienten über 12 Wochen. Unter der mediterranen Ernährung verminderte sich die entzündliche Aktivität. Auch die körperliche Funktion und die Vitalität besserten sich durch die mediterrane Diät, während unter einer normalen westlichen Ernährung keine Veränderungen verzeichnet wurden. Zusammenfassend spielt die mediterrane Diät wahrscheinlich eine Rolle, die Datenlage dazu ist jedoch aus heutiger Sicht schwach.


13.01. Wunderwalnuss
5.1.05 Schlechtes Essen, kleine Menschen
Sitemap1. Impressum2. Disclaimer3. Literatur4. Abkürzungen